Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutz

Fußballkreis Südbrandenburg

Home | News

17.04.2024
Schiedsrichter-Treff mit Prominenz

Zum zweiten regionalen Lehrabend der Rückrunde fanden am 12.04.2024 knapp 20 Sportfreunde den Weg in das Sportlerheim vom SV Blau-Gelb Hosena. An dieser eher mäßigen Beteiligung hatte die parallel stattfindende Partie zwischen dem Energie Cottbus und dem Greifswalder FC sicherlich auch seinen Anteil. Begrüßt wurden die Teilnehmer durch Peter Wickfeld, dem Leiter des Beobachtungsstabes und Mitglied des Schiedsrichterausschusses. Anschließend referierte Lehrwart Jens Godlinski über das Thema des Abends, die Persönlichkeit eines Schiedsrichters. In einem Brainstorming trug er in Zusammenarbeit mit den Teilnehmern wichtige Merkmale zusammen. Im Anschluss schilderte der Gastreferent des Abends, der ehemalige Oberliga-Spieler, Trainer und jetzige Stützpunkttrainer, Klaus Schmaler, seine Sicht der Dinge auf die Entwicklungen im Schiedsrichter- und Trainerwesen. Schließlich rundeten Peter Wickfeld
den Abend mit seinen Perspektiven ab.
Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle dem SV Blau-Gelb Hosena mit Petra Förster, die den Lehrabend mit Bewirtung in den Räumlichkeiten des Vereins möglich gemacht hat.

Jens Godlinski

05.04.2024
Gemeinsame Staffelberatung im Frauenspielbetrieb am 18.04.2024

in Vorbereitung der Mannschaftsmeldungen zur kommenden Saison führen die FK Südbrandenburg und Niederlausitz am 18.04.2024 um 18:30 Uhr in Finsterwalde eine gemeinsame Staffelberatung durch, um bereits im Vorfeld die Möglichkeiten des weiteren Spielbetriebes zur Saison 2024/2025 gemeinsam zu besprechen. Wir bitten um Weiterleitung der Mail an die entsprechenden Personen im Frauenspielbetrieb. Gern sind auch Vereine angesprochen, die eine Teilnahme am Frauenspielbetrieb in der kommenden Saison planen.

31.03.2024
Anspruchsvoller Lehrgangstag für Nachwuchsschiris

Am vergangenen Sonntag, dem 24. März, trafen sich die Nachwuchsschiedsrichter des Fußballkreises Südbrandenburg in Hohenleipisch. Nach einem gemeinsamen Frühstück lernten die jungen Referees etwas über Konfliktmanagement, welche Arten des Konfliktes in und um einem Spiel auftreten und wie diese gelöst werden können. Nach einer kurzen Pause ging es mit dem Thema taktisches Verhalten weiter. Dabei wurde mit Hilfe von Videoszenen das taktische Verhalten der Eliteschiedsrichter analysiert. Anschließend gab es eine kleine praktische Einheit, in der die Nachwuchsschiedsrichter Szenen in einem Rollenspiel umgesetzt haben. Als nächster Punkt auf der Tagesordnung stand das Mittagessen an, welches allen Teilnehmern seht gut mundete. Nach der ordentlichen Stärkung wurde nun noch das Coachingkonzept vorgestellt und der Lehrgang gemeinsam ausgewertet. Als Höhepunkt dieses Lehrgangs fuhren wir gemeinsam nach Lindenau zum Kreisoberligaspiel zwischen dem SV Blau-Weiß Lindenau und dem SV Askania Schipkau. Dieses leitete ein Kollektiv aus unserem Nachwuchs. Das Trio aus Nikita Fretel, Emil Czerwenka und Jonas Barz wurde dabei vom Beobachterchef Peter Wickfeld persönlich begutachtet. Außerdem wurde das Spiel mit einer Videokamera aufgezeichnet, um die Entwicklung der jungen Schiedsrichter noch zielgerichteter voranzutreiben. Nach einem langen Lehrgangstag traten alle Teilnehmer die Heimreise an. Ein großer Dank geht an den VfB Hohenleipisch für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie der Verpflegung.

31.03.2024
Rahmenterminplan der Herren für die Saison 2024/2025 veröffentlich

Der Spielausschauss hat den verabschiedeten Rahmenterminplan für die Herren des FK Südbrandenburg im Spieljahr 2024/2025 veröffentlicht.
Durch den Spielausschuss wurden im Vorfeld unterschiedliche Varianten für den Rahmenterminplan erarbeitet und diskutiert. In der aktuellen Spielzeit 2023/2024 sind trotz eines freiwilligen Pokalspielbetriebes die Termine zu den Feiertagen im Oktober auf zum Teil großen Unmut gestoßen. Daher sind diese Termine wieder lediglich als Nachholspieltermine vorgesehen. Dadurch werden die 14er Staffeln und die ersten Pokalrunden allerdings bereits in den Sommerferien in den Spielbetrieb starten, um den Spielbetrieb im Dezember möglichst zu vermeiden. Das Wochenende der Einschulung bleibt weiterhin als Pflichtspieltermin frei. Wir hoffen mit dem veröffentlichten Rahmenterminplan einen vernünftigen Kompromiss unterschiedlicher Wünsche für das Spieljahr 2024/2025 gefunden zu haben.

Rahmenterminplan der Herren Saison 2024/2025

25.03.2024
Trainer als Referent des Abends

Einen interessanten Austausch gab es am Freitag, dem 22. März, für unsere Schiedsrichter in Sonnewalde. Auf dem Programm stand der erste regionale Lehrabend im Jahre 2024.

Bereits zu Beginn würdigte auch unser Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) nochmals die Leistungen von Andreas Walter. Bereits am 2. März wurde er im Rahmen der Aktion „Danke, Schiri.“ durch den Fußball-Landesverband Brandenburg als Ü50-Schiri geehrt. Anschließend referierte Lehrwart Jens Godlinski. Thema des Abends war die Persönlichkeit eines Schiedsrichters. In einem Brainstorming trug er in Zusammenarbeit mit den etwa 30 Teilnehmern wichtige Merkmale zusammen. Im Anschluss trat der Gastreferent des Abends auf. Der KSA hatte Helmut Brenner, Trainer der 1. Männermannschaft von der SpG Mühlberg/Fichtenberg, eingeladen. Der Gast gab seine Eindrücke als Übungsleiter wieder. Neben seiner Anerkennung gegenüber dem Amt des Schiedsrichters übermittelte er den Zuhörern des Abends auch Hinweise zu ihrem Gesamtauftreten als Unparteiischer. So konnten die jüngeren und älteren Referees einen ganz neuen Einblick aus Sicht eines Trainers erhalten. Zusätzlich sprach Helmut Brenner auch ein wenig über seinen Werdegang als Spieler sowie als Trainer. Seinen Erzählungen aus dem internationalen Geschäft des Fußballs lauschten die Lehrgangsteilnehmer sehr gespannt.

Der KSA bedankt sich im Namen aller Schiedsrichter des Fußballkreises für die Bereitschaft sowie das eindrückliche Referat von Helmut Brenner. Weiterhin gebührt dem SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde um Mario Schicketanz ein Dank für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie die Bewirtung.

Text/Fotos: Wilhelm Tarnow

05.03.2024
Pokalauslosung am 16.03.2024 in Doberlug-Kirchhain

Die Auslosungen der Halbfinalpaarungen für den SBB-Pokal und dem SBB-Cup werden am 16.03.2024 in der Halbzeitpause der Viertelfinalbegegung zwischen dem FSV Doberlug-Kirchhain 2021 und dem FC Preußen Elsterwerda II vorgenommen. Die Auslosung wird auch wieder auf der Facebookseite des Fußballkreises übertragen.

05.03.2024
Comeback dreier Schiedsrichter

Willkommen zurück. Wir begrüßen Silvio Pessolat vom FSV "Glückauf" Brieske-Senftenberg, Marcel Quiel vom SV 1885 Golßen sowie Michael Hannuschke zurück in unseren Reihen der Schwarzen Zunft. Alle drei Sportler werden künftig uns als Schiedsrichter wieder zur Verfügung stehen. Die drei Herren waren einst bereits für die Sübrandenburger Gilde Unparteiische. So vertrat uns Silvio einst als Landesklassen-Schiedsrichter, Marcel und Michael agierten vor einiger Zeit in der Kreisliga. Im Rahmen einer mehrtägigen Intensivschulung mit abschließendem Regeltest konnten die drei Teilnehmer Ihren Schiedsrichter-Schein zurückerlangen.

Wir wünschen viel Erfolg sowie Gut Pfiff. Außerdem danken wir Jens Godlinski sowie Wilhelm Tarnow für die Durchführung des Lehrgangs. Des Weiteren gebührt dem SV Grün-Weiß Lübben ein Dank für die Bereitstellung des Schulungsraumes.

04.03.2024
Spielausschuss arbeitet noch am Rahmenterminplan 2024/2025

Nachdem Ende Februar der Rahmenterminplan für den Landesspielbetrieb veröffentlich wurde wird aktuell auch im Spielausschuss des FK Südbrandenburg am Rahmenterminplan für die kommende Saison 2024/2025 gearbeitet. Der Spielausschuss bittet noch um Geduld, da es wieder einmal nur schwer möglich ist alle Wünsche vollumfänglich zu berücksichtigen. Die Wunschliste ist bekanntlich lang, denn im Idealfall sollte nicht in den Sommerferien gespielt werden, das Einschulungswochenende sollte spielfrei sein und Erfahrungen aus dieser Saison haben gezeigt, dass auch die Feiertage im Oktober für angesetzte Pflichtspiele auf Kritik gestoßen sind. Zudem sollte Fußball gespielt werden, wenn das Wetter schön ist und nicht im späten Dezember. Damit auch möglichst viele zweite Mannschaften ein Vorspiel vor dem Landesspielbetrieb machen können darf der Rahmenterminplan des Landes auch nicht vollkommen ignoriert werden. Im Idealfall sollten zu guter Letzt die Spiele im Südbrandenburg-Cup erst gespielt werden nachdem die Stammspielregelung greift. Die Umsetzung aller Vorgaben wird auch diesmal einfach nicht möglich sein und der Spielausschuss versucht in seinem Rahmenterminplan einen möglichst guten Kompromiss aller Wünsche zu erreichen.

26.02.2024
Die Briesker Frauen gewinnen das gemeinsame Hallenmasters

Die Briesker Frauen gewinnen das gemeinsame Hallenmaster der Frauen der Fußballkreise Niederlausitz und Südbrandenburg. Bereits im ersten Spiel zeigten die Brieseker Frauen mit dem Siegtreffer gegen den FC Energie Cottbus in der Schlußminute, dass an diesem Tag ernsthaft mit Ihnen zu rechnen ist und am Ende holte man sich auch verlustpunktfrei den Turniersieg. Die Medaillienränge wurden auch erst im letzen Spiel entschieden und durch ein Unentschieden gegen den SV Blau Weiß Lubolz sicherten sich die Frauen des FC Energie Cottbus den Silberrang vor den Spreewäldern.
Als beste Torschützin des Turniers konnte sich Svenja Burkhardt von den Briesker Frauen mit 5 Treffern auszeichnen. Als beste Spielerin wurde Lisa-Marie Natusch ebenfalls von den Briesker Frauen geehrt und als beste Torhüterin wurde Linda Delikaya vom FC Sängerstadt Finstwerwalde gewählt. An den FC Sängerstadt geht ein besonderer Dank, das sie kurzfristig nach einem Mannschaftsrückzug als Teilnehmer eingesprungen sind und das Turnier ohne Auswechselspielerinnen absolvierten.

Alle Ergebnisse im Überblick

26.02.2024
Drei lehrreiche Tage sind zu Ende

In kreisübergreifender Zusammenarbeit wurden 19 Schiedsrichteranwärter geschult. Vom 23. bis zum 25. Februar fand in der DJH Jugendherberge Köriser See, veranstaltet vom Fußballkreis Dahme/Fläming, dem Fußballkreis Niederlausitz sowie unserem Kreis, eine dreitägige Schiedsrichterneuausbildung statt. Neben Hannes Wilke (Schiedsrichter Dahme/Fläming) und Carsten Fox (Schiedsrichter Dahme/Fläming), Jakob Scheibner (Schiedsrichter Niederlausitz) referierten auch unsere Ausbilder Elisa Schicketanz und Wilhelm Tarnow. Neben der Regelkunde gab es am letzten Tag auch eine Spielbeobachtung. So beobachteten die Neulinge gemeinsam mit ihren Ausbildern den Schiedsrichter Gero Drukiewicz beim Spiel der B-Junioren zwischen dem SV Teupitz/Groß Köris und der SpG Mellensee/Sperenberg/Wünsdorf. Zwei Anwärter konnten je Halbzeit bereits dem Unparteiischen bei der Spielleitung assistieren. Den Anwärtern steht in den kommenden Wochen nun die Abschlussprüfung bevor. Anschließend können alle drei Fußballkreise neue Mädchen und Jungen als Schiedsrichter in ihren Reihen begrüßen. Ebenso wurden je ein Unparteiischer für den Fußballkreis Oberhavel/Barnim sowie für den Fußballkreis Havelland ausgebildet.

Text/Fotos: Wilhelm Tarnow

(c) Fußballkreis Südbrandenburg | Kontakt | Impressum Datenschutz