Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutz

Fußballkreis Südbrandenburg

Home | News

26.06.2016
AH - Finale Kleinfeld 2016 / 2017
Sonnewalde krönt Premierensaison - Verabschiedung von Wolfgang Schurig

Nachdem die Endrunde der Ü35 am 17.06. noch buchstäblich in das Wasser fiel, meinte es der Wettergott am 24.06. sehr gut mit den Senioren des Fußballkreises Südbrandenburg und schenkte den Fußballern viel Sonne. Die Kleinfeldendrunde begann pünktlich 18.00 Uhr mit den Halbfinalspielen zwischen den jeweiligen Staffelersten und den Zweiten der Parallelstaffel.

Klaus-Peter Namyslo (Freizeit- und Breitensportbeauftragter) und Staffelleiter Wolfgang Schurig ehrten die Platzierten und zeichneten auch die beiden besten Torjäger der Staffeln aus. Aus der West-Staffel freute sich Matthias Arnold über 15 Treffer während in der Staffel Ost Denny Stephan 32 Treffer bejubelte.

Am Ende bleibt ein verdienter Kreismeister im Bereich Kleinfeld Ü35 und ein toll organisiertes Endrundenfinale in Sonnewalde.

Halbfinale

Blau-Gelb Sonnewalde (1.Staffel Ost) – Deutsche Eiche Kraupa (2.Staffel West) 4:0 (1:0)

Tore: 1:0 Daniel Gutsche (10.); 2:0, 3:0 Denny Stephan (18., 22.); 4:0 Marcel Schmidt (27.). Deutlich und ohne Probleme gewannen die Gastgeber das erste Halbfinale. In der Anfangsphase hielten die Gäste aus Kraupa sehr gut mit und kamen in das Angriffsdrittel. Mit zunehmender Spielzeit zeigte Sonnewalde aber die bessere Spielanlage und kam zu gut herausgespielten Treffern.

FC Rot-Weiß Sallgast (2. Staffel Ost) – FC Bad Liebenwerda (1. Staffel West) 3:1 (2:1)

Tore: 1:0 Christian Löschke (5.); 2:0 Michael Wolf (11.); 2:1 Jens Hensel (14.); 3:1 Michael Wolf (20.). Rot-Weiß Sallgast reiste mit großem Kader und lautstarkem Anhang nach Sonnewalde um schnell unter gütiger Mithilfe der Kurstädter in Führung zu gehen. Mit dem 2:0 war die Partie eigentlich schon entschieden, doch Mario Barczyk sorgte mit seinem Pfostentreffer für gute Offensivbemühungen. Jens Hensel verkürzte mit dem Pausenpfiff, ehe Michael Wolf im zweiten Abschnitt für die Entscheidung und den verdienten Sieg sorgte.

Spiel um Platz Drei

Deutsche Eiche Kraupa – FC Bad Liebenwerda 1:4 (1:2)

Tore: 0:1 Mario Barczyk (5.); 1:1 Andre Thiemig (9.); 1:2, 1:3 Mario Barczyk (14., 18.); 1:4 Frank Köllnick (25.). Im Vorjahr gewannen die Kurstädter die Endrunde als Blau Weiß Möglenz und zeigten auch unter der Flagge von Bad Liebenwerda, dass die Mannschaft tollen Kleinfeldfußball spielen kann. Mario Barczyk, als Dreh- und Angelpunkt, sorgte mit drei Treffern für den verdienten dritten Platz der Kurstädter.

Finale

Blau Gelb Sonnewalde – FC Rot-Weiß Sallgast 3:0 (2:0)

Tore: 1:0 Daniel Gutsche (1.); 2:0, 3:0 Denny Stephan (7., 20.). Die zahlreichen Zuschauer hofften auf ein spannendes Finale und wurden fünf Sekunden nach Anpfiff überrascht. Daniel Gutsche sorgte mit seinem Schuss von der Kleinfeldmittelinie für die schnelle Führung. Sonnewalde hatte das Spiel gut unter Kontrolle und kam auch schnell zum zweiten Treffer. Die Partie war damit schnell entschieden doch Sallgast gab sich nicht auf und kam durch Christian Rode zur besten Chance, die Mathias Thiele im Tor der Sonnewalder aber gut parierte. Niko Schulze vergab kurz vor der Pause die endgültige Entscheidung, als der Kapitän den Ball aus Nahdistanz nicht an Steffen Holz über die Linie brachte. Diese besorgte im zweiten Abschnitt Denny Stephan, der seine Schnelligkeit ausnutzte und zum Endstand traf.

Die Spiele leiteten: Manfred Bräunig (Plessa OT Kahla) und Gerd Rolka (Finsterwalde).

Verabschiedung von Wolfgang Schurig

Im Rahmen der Endrunde für Ü35 Senioren in Sonnewalde wurde der langjährige Staffelleiter und stets willkommene Sportsmann Wolfgang Schurig verabschiedet.

Von Gerhard Hartnick (2. Vorsitzender und Ehrenamtsbeauftragter des Fußballkreises) und Klaus-Peter Namyslo (Beauftragter für Freizeit und Breitensport) erhielt Wolfgang Schurig ein Sachgeschenk aus dem Hause DFB in Form von Literatur.

Wolfgang Schurig war seit 1985 im Fußball aktiv und hat den Fußballkreis Elbe/Elster lange geprägt. Über den Staffelleiterposten im Nachwuchs wurde der Möglenzer Vorsitzender des Nachwuchsbereiches um später auch im Spielausschuss und damit dem Männerspielbetrieb in Elbe/Elster vorzustehen. Im aktuellen Fußballkreis Südbrandenburg kümmerte sich Wolfgang Schurig um die beiden Kleinfeldstaffeln der Ü35-Jährigen und war bei den Sportsfreunden stets ein beliebter Ansprechpartner.

Text + Bilder: Marco Kloss

(c) Fußballkreis Südbrandenburg | Kontakt | Impressum Datenschutz