Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutz

Fußballkreis Südbrandenburg

Home | News

19.07.2016
DFB Stützpunkt Lübbenau zieht Bilanz der Saison 2015/16
Saisonabschluss gefeiert

Am 01.07.2016 führte der DFB- Stützpunkt Lübbenau seine Abschlußveranstaltung für die abgelaufene Spielzeit durch, zu der neben den Spielern natürlich auch deren Eltern eingeladen waren.

Schon traditionell eröffnete Stützpunktkoordinator Thomas Pille die Feier mit einer Bilanz der vergangenen Saison. So stellte er fest, dass in der AK 10 ein sehr gutes Niveau zu sehen war, und deshalb in der Gesamtheit beider KAW- Turniere (Spremberg) der 2.Platz kein Zufall war. Denn nicht von ungefähr schafften Die beiden Stützpunktspieler Dawin Mathow (Goyatzer SV) und Arne Seemann (GW Lübben) den Sprung in die Territorialauswahl Süd des Landes Brandenburg.

In den AK“s 11 und 12 dagegen waren die Turniere alles andere als positiv zu bewerten. Denn letzte Plätze nach 2 Turnieren sind einfach kein gutes Ergebnis. Natürlich gehören zur Kreisauswahl des FK Südbrandenburg auch Spieler der Stützpunkte Schlieben (Elbe/ Elster) und Senftenberg. Doch es zeigte sich trotz verbesserter Zusammenarbeit innerhalb der Stützpunkte, dass es für die verantwortlichen Trainer gar nicht so einfach ist, die richtige Zusammenstellung der Akteure zu finden. Zudem waren im Stützpunkt Lübbenau besonders in der AK 11 Abwanderungen nach misslungener Qualifikation für Sportschule oder Auswahlmannschaften zu beobachten. Aber ein Lob zollte Thomas Pille den Spielern Raoul Nidietzki (AK12) und Connor Struck (AK11). Nachdem es nämlich so aus sah, als könne der Stützpunkt dieses Jahr keinen Spieler auf die Sportschulen Cottbus bzw. Frankfurt/Oder delegieren, schafften es die beiden bei der allerletzten Überprüfung (Nachsichtung in Cottbus). Beide Spieler sind ab kommenden Schuljahr an der Sportschule in Frankfurt/Oder.

In der AK 12 sind 3 Stützpunktspieler in der Territorialauswahl Süd präsent. Namentlich sind das Jo Zuprit, Emil Pohland (beide Energie Cottbus) und Dominik Müller vom 1.FC Frankfurt. Alle drei Akteure können schon auf ein Jahr Sportschule zurückblicken. Die Altersklasse 11 stellt keinen Auswahlspieler.

Traurig wird es immer, wenn uns Spieler aus Altersgründen verlassen müssen. Spieler, die drei, manchmal sogar vier Jahre die Grundlagen der Technik und das notwendige Rüstzeug für ihre weiter sportliche Zukunft erlernten. So wurden neun Spieler mit kleinen Geschenken bedacht und verabschiedet.

Und noch einer wurde verabschiedet. Ekkehard(Ekki, Maxe) Zeidler, der 14 Jahre lang (ab Beginn der Talentförderung im Jahr 2002) in Lübbenau sein Wissen, seine Fähigkeiten und seine schier unerschöpfliche Erfahrung an die Talente, und auch an uns Trainer weiter gab. Er wird in Zukunft im FK Niederlausitz die Trainer Aus- und Weiterbildung, bzw. Trainerlehrgänge leiten und durchführen, was er allerdings auch schon seit vielen Jahren tut. Ein T-Shirt, auf dem ein aufgedrucktes Gruppenfoto (mit ihm, den Trainern und den Spielern) zu sehen ist, und das ein Schriftzug ziert : “Danke für 14 Jahre DFB- Stützpunkt in Lübbenau“ , wurde dem Ehrenpreisträger (Kristallfußball) von den Kindern und Eltern überreicht.

Die Feierlichkeit lief im lockeren Rahmen statt. Die Kinder spielten Fußball, die Eltern unterhielten sich rege. Bei Kartoffelsalat, Steaks und Grillwürsten ließ man es sich gut gehen. Natürliche wurde viel gelacht, und sich an so manche amüsante Geschichte erinnert.

Ein Dank gilt den Eltern, die durch viel Eigeninitiative zum Gelingen der Feier beitrugen, ebenso dem Vorstand des FK Südbrandenburg. Zum Abschluß der Veranstaltung dankte Thomas Pille den Eltern, die so viel Zeit opfern, um die Kinder zum Training oder Wettkampf zu bringen. Den Kindern wünschte er schöne Ferien und gute Erholung. Schluß ist aber im Stützpunkt noch nicht, denn es steht noch die Sichtung der Jahrgänge 2006/07 an.

Thomas Pille

(c) Fußballkreis Südbrandenburg | Kontakt | Impressum Datenschutz