Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutz

Fußballkreis Südbrandenburg

Home | News

29.07.2017
1. Sichtungsturnier DFB - Stützpunkte
gelungene Premiere in Hosena

1. Sichtungsturnier im FK SBB, Hosena, den 25.06.2017

Am Sonntag, den 25.06.2017 fand unter sehr guten Bedingungen auf dem Sportplatz in Hosena das 1. Sichtungsturnier (AK 9, 10 und 11) im FK SBB statt. Ausrichter war der DFB Stützpunkt (STP) Senftenberg in Zusammenarbeit mit dem FK SBB.

Während am Vormittag die regulären STP Mannschaften der AK 10 und AK 11 im Turnier gegeneinander antraten, spielen am Nachmittag die AK 9 ein Turnier mit gemischten Mannschaften. Bei allen Turnieren ging es für die Spieler zweitrangig um die Platzierung der Mannschaft sondern hauptsächlich um die Wahl ins jeweilige All-Star-Team, was sich aus einem Torwart und 6 Feldspielern zusammensetzte. Aus diesem Grund wurden neben den jeweiligen Trainern, zusätzlich Sichter mit einer entsprechenden Trainer-Lizenz eingeladen um die besten Spieler dieses Tages ermitteln zu können.

AK 11 (Jahrgang 2005)

Das Turnier der AK 11 wurde mit 4 Mannschaften ausgetragen. Neben den DFB STP aus Schlieben, Lübbenau und Senftenberg stellte sich die gastgebende D-Junioren Mannschaft der SpG Hosena/Hohenbocka/Peickwitz der schweren Aufgabe sich mit den besten Spielern des Jahrganges zu messen. Leider erklärte sich kein Vertreter aus der D-Junioren Kreisoberliga bereit am Turnier teilzunehmen und das geplante Starterfeld zu komplettieren. Ins All-Star-Team der AK 11 wurden gewählt, von links nach rechts: Ioannis Bairaktarov, Ole Nothing (beide Brieske Senftenberg), Leonhardt Kotte (FC Bad Liebenwerda), Kevin Schade (FSV Doberlug-Kirchhain), Maximilian Kummer (FC Bad Liebenwerda), Ivo Michligk (Rot-Weiß Luckau), Dawin Mathow (Goyatzer SV)

AK 10 (Jahrgang 2006)

Das Turnier der AK 10 konnte gemäß Planung mit 5 Mannschaften ausgetragen werden. Neben den DFB STP aus Schlieben, Lübbenau und Senftenberg konnten wir den Kreismeister der E-Junioren (VfB Hohenleipisch) sowie eine Vertretung vom DFB STP Hoyerserda/Kamenz begrüßen. Ins All-Star-Team AK 10 wurden gewählt, von links nach rechts: Jonah Willecke (FSV Doberlug-Kirchhain), Malte Dick, Anton Ludwig (beide Brieske Senftenberg), Arne Seemann (Grün-Weiß Lübben), Luis Pohlenz, Felix Kniesche (beide VfB Hohenleipisch), Fabius Göpfert (Budissa Bautzen - STP Kamenz/Hoyerswerda) Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Felix Kniesche und Luis Pohlenz, welche sich als 2007´er einen Platz im All-Star-Team sichern konnten!

AK 9 (Jahrgang 2007)

Beim Turnier der AK 9 delegierten die Vereine ihre besten Spieler des Jahrganges 2007/2008. Insgesamt meldeten sich im Vorfeld ca. 50 Kinder an. Diese wurde in 6 Mannschaften aufgeteilt, getrennt nach Vereinszugehörigkeit sowie in Anpassung ihrer Spielposition. Weiterhin wurden sechs „fremde“ Lizenz-Trainer aus dem Umkreis gefunden, welche die gemischten Mannschaften während des Turniers betreuten. Somit war es für alle Spieler eine große Herausforderung sind mit fremden Mitspielern und einem fremden Trainer, bestmöglich zu präsentieren. Am besten gelang dies an diesem Tag und somit in All-Star-Team der AK 9 gewählt wurden, von links nach rechts: Yannik Mrose (SV Blau-Weiß Lubolz), Lennox Struck (Alemannia Altdöbern), Constantin Schult (SV Blau-Weiß Lubolz), Gerrit Becker, Lukas Schmidt, Nico Budich, Leander Manshen (alle Brieske Senftenberg) Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Leander Manshen, der sich als 2008´er einen Platz im All-Star-Team sichern konnte!

Fazit

Vielen Dank dem Gastgeber Blau-Gelb Hosena, den angereisten Sichtern und Trainern sowie natürlich allen teilnehmenden Spielern. Nach der gelungenen Premiere soll es eine Neuauflage im nächsten Jahr geben. Ziel sollte es sein das Sichtungsturnier zu einem festen Bestandteil des FK SBB zu integrieren und unsere jungen Fußball bestmöglich zu fordern und fördern. Für alle Spieler sollte es ein Anreiz sein weiterhin fleißig und vor allem neben dem Vereins- und Stützpunktraining zu trainieren um beim nächsten Turnier den Sprung ins All-Star-Team zu schaffen, bzw. den erkämpften Platz zu verteidigen.

Von Martin Wolf

(c) Fußballkreis Südbrandenburg | Kontakt | Impressum Datenschutz