Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutz

Fußballkreis Südbrandenburg

Home | News

24.10.2019
2. Sichtungsturnier im Fußballkreis SBB
Am 19.10.2019 in Lübbenau

Nach der gelungenen Premiere im Juni 2017 in Hosena, fand nun unter guten Bedingungen im Spreewaldstadion in Lübbenau, das 2. Sichtungsturnier im FK SBB statt. Ausrichter war der DFB Stützpunkt (STP) Lübbenau in Zusammenarbeit mit dem FK SBB und der TSG Lübbenau.

Bei dem Turnieren ging es für die Spieler zweitrangig um die Platzierung der Mannschaft, sondern hauptsächlich um die Wahl ins All-Star-Team, was sich aus einem Torwart und 6 Feldspielern zusammensetzte.

Bis auf die beim E-Junioren-Landespokal teilnehmenden Mannschaften aus Ortrand und Brieske Senftenberg, delegierten die Vereine im FK SBB ihre besten Spieler des Jahrganges 2009/2010 für dieses Turnier. Insgesamt meldeten sich im Vorfeld knapp 50 Kinder an. Diese wurden in 6 Mannschaften aufgeteilt, getrennt nach Vereinszugehörigkeit sowie in Anpassung ihrer Spielposition. Weiterhin wurden von der TSG Lübbenau Trainer gefunden, welche die gemischten Mannschaften während des Turniers betreuten. Somit war es für alle Spieler eine große Herausforderung, sich mit fremden Mitspielern und einem fremden Trainer, bestmöglich zu präsentieren. Als 7. Mannschaft konnte der DFB STP Niederlausitz begrüßt werden, der beim Turnier „Jeder gegen Jeden“ jedoch außer der Wertung antrat aber am Ende noch mal eine wichtige Rolle spielen sollte.

Unter Anwesenheit vom FLB STP-Koordinator Volkmar Kuhlee, der sich auch als Sichter aktiv einbrachte sowie Mario Schicketanz, Vorsitzender vom FK SBB, konnten die 8 anwesenden STP-Trainer vom FK SBB ein Turnier auf gutem Niveau sehen und ihre „Nennungen“ für die besten Spieler vergeben. Nach 21 gespielten Partien wurden folgenden Spieler in das All-Star-Team berufen:



Von links nach rechts: Torwart Odin Winter (Brieske Senftenberg), Collin Neubert (Blau-Gelb Sonnewalde), Pepe Peinl (VfB Herzberg), Fynn Tretrup (VfB Herzberg), Jamie Moschinski (SpVgg. Raddusch/Krieschow), Jon Arndt (Grün-Weiß Lübben), Ian Birkner (ESV Lok Falkenberg)

Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Pepe Peinl und Ian Birkner, die sich als 2010´er einen Platz im All-Star-Team sichern konnten!
In einem letzten Spiel konnte sich das All-Star-Team gegen den STP Niederlausitz beweisen und in einem guten und ausgeglichenen Spiel einen 0:2 Rückstand noch in einen 3:2 Sieg umwandeln. Ein würdiger Abschluss!

Fazit Vielen Dank dem Gastgeber TSG Lübbenau, den angereisten Sichtern und Trainern sowie natürlich allen teilnehmenden Spielern. Schon vor dem Turnier wurde durch die drei DFB STP im FK SBB abgestimmt, das nächste Sichtungsturnier (Jahrgang 2010/2011) am 21.06.2020 auszurichten. Ziel ist es, das Sichtungsturnier zu einem festen Bestandteil des FK SBB zu integrieren und unsere jungen Fußballer bestmöglich zu fordern und fördern.

Martin Wolf

(c) Fußballkreis Südbrandenburg | Kontakt | Impressum Datenschutz