Fußballkreis Südbrandenburg

Home | News | Aktuelles

14.08.2019
Unterlagen „Altherren Ü35 Kleinfeld“ zur Saison 2019/2020
Dokumente zur kommenden Saison 2019/2020 im Spielbetrieb „Altherren Ü35 Kleinfeld“ des Fußballkreises Südbrandenburg veröffentlicht

Der Spielausschuss hat die nachfolgenden Dokumente zur kommenden Saison 2019/2020 im Spielbetrieb „Altherren Ü35 Kleinfeld“ des Fußballkreises Südbrandenburg im Downloadbereich veröffentlicht ("Service" -> "Spielbetrieb Herren"):


- Wettspielanweisungen „Altherren Ü35 Kleinfeld“ des FK-SBB für die Saison 2019/2020

- Kleinfeldregeln Version 6.0 des FLB

- Rahmenterminplan „Altherren Ü35 Kleinfeld“ Saison 2019/2020



Wir bitten die Dokumente und Richtlinien entsprechend zu beachten und den Verantwortlichen in den Vereinen sowie Mannschaften bekannt zu geben.

12.08.2019
Saisoneröffnung für Südbrandenburger Schiedsrichter
Der Fußballkreis Südbrandenburg lud seine Schiedsrichter zur alljährlichen Zusammenkunft.

Die Saisoneröffnungsveranstaltung im Gasthaus Alt Nauendorf in Finsterwalde war für die Referees ein wichtiger Termin zur jährlichen Saisonvorbereitung. Der Vorsitzende des Fußballkreises Mario Schicketanz begrüßte mit einer kleinen Rede die 104 angereisten Unparteiischen. Er hob in seinen Worten besonders die Wichtigkeit der Schiedsrichter für den Fußballkreis hervor. Sogleich dankte er allen Referees für die Einsatzbereitschaft in der vergangenen Spielzeit.

Anschließend ehrte die Ehrungsbeauftragte des Kreises, Kristin Preuß, zahlreiche Schiedsrichter für ihre langjährigen Verdienste. Ronald Hantel, Manfred Bräunig, Detlef Lauschke, Heinz-Jürgen Zahn und Karl-Heinz Stuhr wurden unter anderem mit der Schiedsrichter-Ehrennadel des Fußball-Landesverbandes Brandenburg geehrt. Zudem zeichnete der Schiedsrichterausschuss die drei einsatzstärksten Schiedsrichter der vergangenen Saison aus. Nico Birnbaum absolvierte 83 Spiele, René Hausmann leistete 89 Partien und mit 102 Einsätzen war Uwe Tondera der Schiedsrichter mit den meisten in der Saison 2018/2019.

Des Weiteren beglückwünsche Schiedsrichterausschuss-Vorsitzender Lars Kunitz die Schiedsrichter, die in der Saison 2019/20 im Landesspielbetrieb pfeifen werden. Der Fußballkreis konnte einerseits Elisa Schicketanz als Regionalliga-Schiedsrichterin der Frauen sowie als Aufsteigerin in die Landesliga der Männer verkünden. Andererseits sind Tim Lehmann und Kevin Gronenberg zwei Neulinge in der Landesklasse.

Zum Abschluss der Saisoneröffnungsveranstaltung präsentierte der Lehrstab vielerlei Regeländerungen für die neue Spielzeit. In den regionalen Lehrabenden sollen die Regelneuheiten nun vertieft werden.

Wilhelm Tarnow

07.08.2019
Erstes FUNiño-Turnier in Elsterwerda
Termin ist der 28.09.2019 für F- und G-Junioren. Jetzt online anmelden.

Zur Nachwuchs-Staffelberatung in Finsterwalde präsentierte Martin Gründel (FK Havelland) „FUNiño Berlin-Brandenburg“.

http://www.funino-berlin-brandenburg.de/

Seit 2017 gibt es eine Initiative Berliner und Brandenburger Fußballvereine, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Kinderfußball in der Region nachhaltig zu verbessern. Diese Internetseite informiert zum Thema FUNiño und bietet die Möglichkeit sich für Spieltage anzumelden bzw. Spieltage anzukündigen.

Der SV Preußen Elsterwerda erklärte sich bereit, das erste FUNiño-Turnier in unserem Fußballkreis auszutragen.

Termin ist der 28.09.2019 für F- und G-Junioren. Interessierte Vereine können sich unter

http://www.funino-berlin-brandenburg.de/sonstige-termine/

für das Festival in Elsterwerda anmelden.

Für weitere Infos bitte melden bei:

Christoph Konczak
Tel.: 03573 810740
Mobil: 0174 1982923
ch-konczak@gmx.de

Der Jugendausschuss

01.08.2019
Unterlagen Herrenspielbetrieb zur Saison 2019/2020
Dokumente zur kommenden Saison 2019/2020 im Herrenspielbetrieb des Fußballkreises Südbrandenburg veröffentlicht

Der Spielausschuss hat die nachfolgenden Dokumente zur kommenden Saison 2019/2020 im Herrenspielbetrieb des Fußballkreises Südbrandenburg im Downloadbereich veröffentlicht ("Service" -> "Spielbetrieb Herren"):

- Wettspielanweisungen (WSA) zur Saison 2019/2020 (Änderungen wurden rot markiert)

- Auf- und Abstiegsregelung Herren Saison 2019/2020

- Rahmenterminplan Herren Saison 2019/2020

- Verfahrensweise für das Wiedereinwechseln im Herrenbereich als Anhang 1 zu den WSA (für die I. und II. Kreisklassen)

- Verfahrensweise für das Spielen im verringerten Bestand „Norweger Modell“ im Herrenbereich als Anhang 2 zu den WSA

- Übersicht der Vereine der II. Kreisklassen, welche in der Saison 19/20 im verrigerten Bestand spielen

- Rahmenrichtlinien für Spielgemeinschaften des FLB


Wir bitten die Dokumente und Richtlinien entsprechend zu beachten und den Verantwortlichen in den Vereinen sowie Mannschaften bekannt zu geben.

31.07.2019
Hinrundenturniere der G-Junioren stehen fest.

Die Staffelleiterin der G-Junioren, Madeleine Lambrecht, hat die Hinrundenturniere der G-Junioren zusammengestellt.

Die ersten Turniere finden am 17./18.08.2019 in Schlieben und Elsterwerda statt.

Die Turnierübersicht findet ihr auf unserer SBB-Homepage unter Servic/Spielbetrieb Nachwuchs. Diese Liste wird nach eventuellen Änderungen zeitnah aktualisiert.

Hinrundenturniere der G-Junioren

30.07.2019
Ü35 "Alt Herren" Kreismeisterschaft 2019
Kleinfeldbereich

Am 28. Juni fand in Reichenhain die Endrunde der Ü35 Alt Herren Kreismeisterschaft im Kleinfeldbereich. Bei hervorragendem Wetter hatten die Gastgeber für allerbeste Finalbedingungen gesorgt. Qualifiziert waren dafür auch in diesem Jahr die beiden Bestplatzierten der Staffel Ost und West.

So kam es im ersten Halbfinale zum Aufeinandertreffen vom Staffelsieger der Oststaffel, dem SV Blau Gelb 90 Sonnewalde und dem Zweiten der Weststaffel, dem VfB Hohenleipisch. Etwas überraschend wurde das eine klare Angelegenheit, und Sonnewalde setzte sich in der 30-minütigen Spielzeit deutlich mit 6:0 durch.

Im zweiten Halbfinale standen sich dann die SpVgg. Finsterwalde, als Zweiter der Oststaffel und der Gastgeber SV Wacker Reichenhain als Erster der Weststaffel gegenüber. Trotzdem Reichenhain ein leichtes optisches Übergewicht zu haben schien, stand das Spiel während der gesamten Spielzeit „Spitz auf Knopf“ und endete folglich auch 0:0. Das folgende 9-Meterschießen war dann an Spannung kaum zu überbieten. Am Ende behielten die Gäste aus Finsterwalde mit 5:4 denkbar knapp die Überhand.

Im nun folgenden Aufeinandertreffen zwischen Hohenleipisch und Reichenhain, welches im regulären Saisonverlauf jeweils klar mit 6:2 bzw 7:1 an Reichenhain ging, neutralisierten sich beide Mannschaften ebenfalls größtenteils, so dass auch das Spiel um Platz 3 Unentschieden endete (1:1) und vom 9-Meter Punkt entschieden werden musst. Hier zeigte sich Hohenleipisch nervenstärker, gewann 4:3 und sicherte sich am Ende Platz 3.

Somit trafen im Finale der Erste und der Zweite der Oststaffel aufeinander. In den Meisterschaftsspielen gewannen beide Vertretungen ihr Heimspiel. Den besseren Start erwischte die SpVgg. Finsterwalde und hatte da ein kleines Chancenplus. Sonnewalde fand nur langsam ins Spiel, schaffte es dann aber kurz vor der Halbzeit für Ausgeglichenheit auf dem Rasen zu sorgen. Und so kam es, wie es kommen musste. Auch das Finale endete (torlos) Unentschieden und der Kreismeistertitel musste per 9-Meterschießen vergeben werden. Hier zeigten sich die drei Sonnewalder Schützen nervenstark und verwandelten alle, während auf Seiten der Spielvereinigung der dritte Schütze den Ball über das Tor setzte.

Am Ende eines langen, unterhaltsamen Abends könnten somit die Ü35 Kicker den Kreismeisterpokal vom Staffelleiter Frank Koch in Empfang nehmen. Zudem wurden mit Jean-Marie Ullrich (Reichenhain/30 Tore) und Denny Stephan (Sonnewalde/31 Tore) noch die besten Torschützen der abgelaufenen Saison ausgezeichnet.

1. Halbfinale: SV Blau Gelb 90 Sonnewalde – VfB 1912 Hohenleipisch 6:0

2. Halbfinale: SV Wacker Reichenhain – SpVgg. Finsterwalde 0:0 4:5 n.9m.

Spiel um Platz 3: SV Wacker Reichenhain – VfB Hohenleipisch 1:1 3:4 n.9.m.

Finale: SV Blau Gelb 90 Sonnewalde – SpVgg. Finsterwalde 0:0 3:2 n.9.m

22.07.2019
Staffelberatung Nachwuchs 19/20
Freitag, den 26.07.2019 um 18:00 Uhr Gaststätte "Alt Nauendorf" in Finsterwalde

Werte Sportkameraden,

Hiermit lade ich zur Nachwuchsberatung am 26.07.19 um 18:00 Uhr nach Finsterwalde in die Gaststätte Alt Naundorf ein.

Tagesordnung:
-Auswertung Saison 2018/19
-Vortrag „Kinderfußball“
-Vorbereitung Saison 2019/20
-Ansetzungen
-Verschiedenes

Alle wichtigen Unterlagen findet ihr auf der SBB-Seite unter:
Nachwuchs-Downloads


Mit sportlichem Gruß


Christoph Konczak
Komm. Vors. JA

19.07.2019
Schlüsselzahlen Herren 2019/2020
Kreisligen und Kreisklassen

Der Spielausschuss veröffentlicht hiermit die Schlüsselzahlen Kreisliga und abwärts. Diese findet Ihr hier!

Das dazugehörige DFB-Schlüsselzahlensystem ist hier zu finden.

Anmerkung: Viele Vereine wünschen sich Vorspiele der 2. Mannschaften. Das ist so gut wie möglich beachtet worden. Durch die unterschiedlichen Staffelgrößen bei 1. und 2. Mannschaft kann es aber dazu kommen, dass dieser Wunsch systemtechnisch nicht immer funktioniert. Das ist kein böser Wille oder Willkür des Spielausschusses.

Die Spielpläne mit Stand 19.07. 13:00 Uhr finden Sie hier.

12.07.2019
Übersicht Staffelberatungen 2019/2020
Die Termine der Tagungen für die Staffeln der Herren, Frauen und Altliga Kleinfeld.

Anbei die Übersicht zu den Staffeltagungen für die einzelnen Staffeln der Herren, Frauen und Altliga Kleinfeld.

Die fehlenden Daten werden zeitnah aktualisiert.

Die Vereine erhalten in den kommenden Tagen die Einladungen über das dfbnet-Postfach zugestellt.

  • Kreisoberliga
    • 17.07.2019 - 18:00 Uhr
    • Gaststätte During, Calau
  • Kreisliga Nord
    • 23.07.2019 - 18:30 Uhr
    • Gaststätte During, Calau
  • Kreisliga Süd
    • 24.07.2019 - 18:00 Uhr
    • Gaststätte Behr, Lauchhammer
  • 1. Kreisklasse Nord
    • 24.07.2019 - 18:00 Uhr
    • Haus der Kleingärtner, Lübben
  • 1. Kreisklasse Süd
    • 23.07.2019 - 18:30 Uhr
    • Elsterkampfbahn, Brieske
  • 1. Kreisklasse West
    • 25.07.2019 - 19:00 Uhr
    • Schmerkendorf
  • 2. Kreisklasse Nord
    • 29.07.2019 - 18:00 Uhr
    • Sportplatz der TSG Lübbenau
  • 2. Kreisklasse Süd
    • 24.07.2019 - 18:30 Uhr
    • Elsterkampfbahn, Brieske
  • 2. Kreisklasse Ost
    • 24.07.2019 - 18:30 Uhr
    • Sportplatz Grün-Weiß Plessa
  • 2. Kreisklasse West
    • 26.07.2019 - 18:30 Uhr
    • Sportplatz Lok Uebigau
  • Frauen-Kreisliga
    • 01.08.2019 - 18:30 Uhr
    • Sportplatz Gießmannsdorf
  • Altliga Kleinfeld - Ost / West
    • 26.07.2019 - 19:00 Uhr
    • Blau-Weiß Möglenz Sportlerheim

11.07.2019
UPDATE Staffeleinteilung und Schlüsselzahlen der Herren 2019/2020
Änderungen in der Kreisliga

In seiner Sitzung am 11. Juli 2019 hat der Spielausschuß die Einteilung der Staffeln im Herrenbereich beschlossen. Die Übersicht der Staffeln findet ihr hier!

Anbei die Spielpläne der Herren und Frauen (Stand 19.07. 13:00 Uhr)

2kkost.pdf

2kkwest.pdf

2kksued.pdf

2kknord.pdf

1kksued.pdf

1kknord.pdf

1kkwest.pdf

klsued.pdf

klnord.pdf

kol.pdf

frauen.pdf

(c) Fußballkreis Südbrandenburg | Kontakt | Impressum Datenschutz