Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutz

Fußballkreis Südbrandenburg

Home | News

19.11.2021
CORONA-Informationen
Vorstand FK SBB

Werte Vereinsvertreter/innen,

die 4. Corona-Welle hat Deutschland fest im Griff, die Infektionszahlen steigen täglich auf neue Höchstwerte. Die aktuelle Umgangsverordnung des Landes Brandenburg schränkt unseren Spielbetrieb bisher nicht ein, die Sportausübung auf Sportanlagen unter freiem Himmel (Trainings- und Wettkampfbetrieb) ist gegenwärtig uneingeschränkt zulässig. Auch die 3 Landkreise unseres Fußballkreises haben nach unserem Kenntnisstand noch keine härteren Maßnahmen getroffen.

Fußball ist in unseren Gefilden auf Kreisebene Freizeitsport und Hobby, die Vereine mit ihren Mitgliedern und Anhängern partizipieren voneinander und leben im Miteinander.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Elbe-Elster hat am heutigen Tag die 1.000er-Marke deutlich übersprungen, auch die zwei weiteren Landkreise unseres Fußballkreises verzeichnen steigende Infektionswerte. Damit einher gingen in den letzten Tagen zahlreiche Anfragen unserer Vereine an die spielleitenden Stellen im Nachwuchs- sowie Erwachsenenspielbetrieb, Spiele nach Möglichkeit abzusetzen oder zu verlegen.

Auf der Grundlage dessen haben die spielleitenden Stellen, in Zusammenarbeit mit dem Vorstand, im Fußballkreis Südbrandenburg beschlossen, es den Vereinen freizustellen, zu angesetzten Pflichtspielen anzutreten. Diese Regelung gilt vorerst bis zum 31.12.2021 für alle Mannschaften, welche am kreislichen Spielbetrieb des Fußballkreises Südbrandenburg teilnehmen. Wir wollen damit einen Beitrag gegen die weiter stark steigenden Corona-Infektionen leisten. Wir sprechen hier nicht von einer generellen Absage des Spielbetriebs in unserem Fußballkreis, sondern einer Regelung, welche auf Freiwilligkeit und gegenseitiger Abstimmung beruht.

Vereine, welche Corona-bedingt nicht zu Pflichtspielen antreten können oder Bedenken haben, in der aktuellen Situation Spiele austragen zu müssen, beantragen dies bitte rechtzeitig und ausschließlich via DFBnet-Postfach bei den zuständigen Staffelleiter/innen bzw. der zuständigen spielleitenden Stelle (Jugendausschuss bzw. Spielausschuss des Fußballkreises Südbrandenburg). Rechtzeitig bedeutet in diesem Fall bis spätestens vier Stunden vor Spielbeginn, wobei am Tag des Spiels die Staffelleiter/innen zusätzlich telefonisch zu kontaktieren sind. Die Staffelleiter/innen prüfen den Antrag und werden Spielabsetzungen vornehmen. Erst mit der Absetzung eines angesetzten Pflichtspiels im DFBnet gilt das Spiel offiziell als abgesetzt. Die Staffelleiter/innen setzen die Spiele dann zu den nächstmöglichen Terminen laut Rahmenterminplan möglichst im Frühjahr 2022 neu an.

Wir hoffen, mit unserer Festlegung im Sinne aller Vereine, Spieler, Funktionäre, Verantwortlichen und deren Familien zu handeln.

Bei Fragen dazu stehen euch die spielleitenden Stellen gern zur Verfügung.

Mario Schicketanz, Jens Runge, Christoph Konczak

Vorsitzender FK Südbrandenburg
Vorsitzender Spielausschuss Südbrandenburg
Vorsitzender Jugendausschuss Südbrandenburg

(c) Fußballkreis Südbrandenburg | Kontakt | Impressum Datenschutz