Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutz

Fußballkreis Südbrandenburg

Home | News

24.04.2022
Informationen des Spielausschusses

In der Nachbetrachtung der Gespräche auf den drei Regionaltagungen möchte der Spielausschuss gern noch einmal aufgetretene Fragen an dieser Stelle zentral beantworten bzw. zur Information stellen.

Warum wurde diese Saison mit mehreren Staffeln in der KOL gespielt? Die Saison musste in der KOL mit 18 Mannschaften absolviert werden. Der Spielausschuss wollte in „Corona-Zeiten“ für einen möglichst zeitlich flexiblen Saisonverlauf unbedingt große Staffeln vermeiden und daher hat man sich in dieser Saison für den Spielbetrieb in zwei Staffeln entschieden.

Wäre es nicht besser gewesen die Strukturreform zur Verkleinerung der Staffeln noch einmal zu verschieben, um eine hohe Anzahl von Absteigern in einzelnen Staffeln zu vermeiden? Der Spielausschuss war sich der Problematik vieler Absteiger bewusst und hat dabei auch die schwierige Situation für die KOL berücksichtigt, dass bei vielen Absteigern von Südbrandenburger Mannschaften aus den Landesklasse fast die halbe Liga absteigen muss. Der Spielausschuss sah sich allerdings weiterhin an den Beschluss des Fußballkreises zur Umsetzung der Strukturreform zur Verkleinerung der Staffeln im Kreisspielbetrieb auf 14 Mannschaften gebunden, auch wenn dieser in den vergangen 2 Jahren nicht umgesetzt wurde, da es in diesen Spielzeiten gar keine Absteiger gab. Dem Spielausschuss war mit dieser Entscheidung bewusst, dass es viele „Härtefälle“ geben kann und es nicht ideal ist, wenn speziell mit Blick auf die KOL in einem ungünstigen Fall fast jede zweite Mannschaft im Wettbewerb absteigt, aber der Spielausschuss kann und wollte sich auch nicht anmaßen bestehende Beschlüsse außer Kraft zu setzen bzw. einfach zu ignorieren. Mit der Umsetzung der Staffelverkleinerung sind wir zudem im Spielbetrieb des Fußballkreises für die kommende Spielzeit auch gut aufgestellt, sofern uns das Thema Corona im Herbst noch einmal einholen sollte. Der Spielausschuss hat daher einstimmig die Handlungsempfehlung für den Vorstand des Fußballkreises gefasst die Umsetzung der Strukturreform zur Saison 2022/2023 durchzuführen und der Vorstand hat dies bestätigt.

Wie wird der Aufsteiger der KOL zur Landesklasse ermittelt? Da es in der KOL zwei Staffeln gibt werden die Staffelsieger eine Relegation mit Hin- und Rückspiel um den Aufstieg in die Landesklasse spielen. Bei diesen Spielen wird auch die aktuelle Europapokalregel Anwendung finden, dass bei Ergebnisgleichheit nach Hin- und Rückspiel die Anzahl von Auswärtstoren belanglos ist. Das Heimrecht für beide Begegnungen wurde bereits vor der Saison ausgelost und ist in den Wettspielanweisungen auch veröffentlicht.

Wird es Relegationsspiele im Abstieg geben? Um den Abstieg wird es keine Relegationsspiele geben. Bei einer ungeraden Anzahl von Absteigern kommt dann die Quotienten-Regel zur Anwendung.

Frank Lehmann
DFBnet-Beauftragter
Mitglied Spielausschuss FKSBB

(c) Fußballkreis Südbrandenburg | Kontakt | Impressum Datenschutz