Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutz

Fußballkreis Südbrandenburg

Home | News

03.07.2022
Sichtungsturnier in HOSENA
"DFB Stützpunkt Senftenberg" am 02.07.2022

Sichtungsturnier Jahrgang 2012/2013 im Fußballkreis Südbrandenburg
Am Samstag, den 02.07.2022 fand unter sehr guten Bedingungen auf dem Sportplatz in Hosena ein zentrales Sichtungsturnier für den Jahrgang 2012/2013 im Fußballkreis
Südbrandenburg (FK SBB) statt. Ausrichter war der DFB Stützpunkt (STP) Senftenberg in Zusammenarbeit mit dem FK SBB.
Bei diesem Turnier, wo sich im Vorfeld 44 Kinder von ihren Vereinen delegiert bzw. eigenständig angemeldet hatten, ging es zweitrangig um die Platzierung der Mannschaften, sondern hauptsächlich um die Wahl in das All-Star-Team, was sich aus einem Torwart und 6 Feldspielern zusammensetzte und durch die anwesenden Sichter ermittelt wurde.
Im Vorfeld wurden durch die Turnierleitung 6 Mannschaften getrennt nach Vereinszugehörigkeit aufgeteilt. Weiterhin wurden sechs „fremde“ Trainer aus dem Umkreis gefunden, welche die gemischten Mannschaften während des Turniers betreuten.
Somit war es für alle Spieler eine große Herausforderung sind mit fremden Mitspielern und einem fremden Trainer, bestmöglich zu präsentieren.
Kurz nach 10 Uhr erfolgte der Anstoß und fast schon gespenstige Ruhe herrschte auf dem Sportplatz in Hosena. Die anwesenden Eltern wussten nicht so recht welche Mannschaft sie anfeuerten sollten und ebenso die Spieler, die ohne „störenden“ Schiedsrichter eigenständig agieren konnten, mussten in den ungewohnten Mannschaften erstmal zueinander finden. Nur die 15 anwesenden „Sichter“ hatten vom ersten Spiel an optimale Bedingungen. Wer kann sich von Beginn an zeigen, wer geht vornweg und wer kann evtl. schon als Führungsspieler die Mannschaft mitreißen? Von Spiel zu Spiel löste sich aber der Knoten bei den Spielern und sie konnten mit einer Vielzahl von guten Aktionen auf sich aufmerksam machen.
Nach 15 Spielen wurden die Ergebnisse der Sichter ausgewertet und die Spieler mit den meisten Nennungen als All-Star-Team prämiert.


Von links nach rechts: Anton Drobisch (Eintracht Ortrand), Oskar Herrig (SG Frauendorf), Tom Riemer (Brieske Senftenberg), Niels Spallek (Senftenberger FC), Karl Willi Pötschke, Luis Schmidt (beide Brieske Senftenberg) und Hans Herrmann Friedrich (FC Sängerstadt Finsterwalde)

Besonders erwähnenswert sind dabei die Leistungen von Anton Drobisch und Niels Spallek, die sich als 2013 ́er einen Platz im All-Star-Team sichern konnten! Überreicht wurden die Pokale durch (hinten von links nach rechts):
Sven Borrack (STP Lübbenau),
Klaus Schmaler (STP Senftenberg) und Mario Wolf (STP Falkenberg)

Vielen Dank dem Gastgeber Blau-Gelb Hosena, den angereisten Sichtern und Trainern sowie natürlich allen teilnehmenden Spielern sowie Zuschauern. Nach zwei Jahren ohne Sichtungsturnier hoffen wir auf eine Neuauflage im nächsten Jahr und dabei wieder auf die aktive Beteiligung der Vereine im FK SBB, so wie in diesem Jahr beispielgebend durch den VfB Hohenleipisch sowie dem SV Lok Uebigau. Ziel muss es dabei immer sein und unseren jungen Fußballer(innen) bestmöglich zu fordern und fördern!
Bericht: Martin Wolf

(c) Fußballkreis Südbrandenburg | Kontakt | Impressum Datenschutz