Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutz

Fußballkreis Südbrandenburg

Home | News

17.11.2022
Minitore für Vereine des Fußballkreises Südbrandenburg
Kinderfußball in Südbrandenburg

Der DFB-Bundesjugendtag beschloss am 23. Januar 2022 einstimmig, dass ab der Saison 2024/25 neue Spielformen im Kinderfußball verbindlich verankert werden. Ab diesem Zeitpunkt werden die veränderten Spielformen, die kleinere Mannschaftsgrößen auf kleineren Spielfeldern vorsehen, die bisherigen Wettbewerbsangebote in der G-, F- und E-Jugend als feste Formate ablösen. Dabei sollen sogenannte Spieltage im Kinderfußball die klassischen Vereinsduelle ersetzen.

Im Fußballkreis Südbrandenburg ist in Zusammenarbeit mit den Vereinen und Organisatoren Thomas König und Martin Jurk im Januar 2022 die Vorbereitung auf zwei Pilotveranstaltungen erfolgt. Fußball 2 ist die kleinste Spielform mit der am 19./20. März 2022 in Hohenleipisch und Lubolz mit Pilotprojekten begonnen wurde. Feldgröße 16m x 16m mit 4 Minitoren und Torschusszone ab 8m. In kleinen Fußballspielen sind alle am Spiel beteiligt. Niemand steht und wartet auf den Ball. Die Kinder spielen gleichzeitig und haben fast doppelt so viel Spielzeit, da es keine Ersatzspieler und keine längeren Pausen gibt. Alle Kinder der Mannschaften können am Wochenende mitspielen. Niemand muss zuhause bleiben. Dadurch können Trainer:innen /Betreuer;in alle Kinder einsetzen und müssen sich keine Gedanken um Nominierungen machen. Vereine können mehr Kinder aufnehmen und langfristig im Vereinssport halten. Jede Mannschaft kann immer spielen, gleichgültig ob am Wochenende z.B. 3 oder 20 Kinder Zeit haben. Das schafft Flexibilität und nimmt Druck von den Familien.
Kinder der G-Junioren (Jahrgang 2015/16) nahmen an mehreren Fußball 2 Spieltagen teil. Folgende Austragungsorte bzw. Vereine wurden am 22.10.2022 in Lübben und am 23.10.2022 in Schraden vom Fußball-Landesverband Brandenburg und Fußballkreis Südbrandenburg für ihre Bereitschaft der Austragung im Rahmen der Pilotphase mit 4 Minitoren und 2 Spielbällen für die Zukunft der neuen Spielform beschenkt:

VfB Hohenleipisch 1912 e.V., SV Blau-Weiß Lubolz 1930 e.V., SV Eintracht Ortrand e.V., TSV 1878 Schlieben e.V., SV Grün Weiß Lübben e.V., FSV Doberlug-Kirchhain 2021 e.V. , SV Großräschen e.V., FC Bad Liebenwerda e.V., SV Preußen Elsterwerda e.V., FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg e.V. , FC Lauchhammer , SV Blau Gelb 90 Sonnewalde e.V., FLG Kicker 09, SSV Alemannia Altdöbern e.V., VfB Herzberg 68 e.V., SV Blau-Gelb Hosena e.V., FC Schradenland e.V.

Der Jugendausschuss des Fußballkreis Südbrandenburg bedankt sich bei den teilnehmenden Vereinen und die Unterstützung im Rahmen der Pilotphase sowie dem Fußball-Landesverband Brandenburg für die zur Verfügung gestellten Minitore und Spielbälle. Wir hoffen auf eine weitere positive Zusammenarbeit der Vereine und würden sehr gern weitere Vereine im Rahmen der neuen Spielform begrüßen.

Thomas König (Thomas.Koenig@flb.de / Tel. 0173 3632881) Jugendausschussvorsitzender

Martin Jurk (martinjurk_bwl@web.de / 0174 3065197) Staffelleiter G-Junioren

(c) Fußballkreis Südbrandenburg | Kontakt | Impressum Datenschutz