Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutz

Fußballkreis Südbrandenburg

Home | News

19.12.2022
Mann der ersten Stunde!
DFB-Stützpunkt-Trainer Klaus Schmaler wird für 20 Jahre Engagement in der Talentförderung gewürdigt

Bild von links nach rechts: Volkmar Kuhlee, Klaus Schmaler, Frank Engel

Das Talentförderprogramm des DFB startete mit der Saison 2002/2003 und hat sich seitdem als erste Stufe der Talentförderung im deutschen Fußball fest etabliert. Von Beginn an am Stützpunkt Senftenberg dabei, Klaus Schmaler aus Hosena. Der bald 67-jährige, frischgebackene Renter, kann am Stützpunkt auf eine lange gemeinsame Zeit mit den ebenso verdienstvollen Christian Fuchs sowie den vor 2 Jahren verstorbenen Horst Kotsch zurückblicken.

Durch den DFB folgte nun im Rahmen der jährlichen Stützpunkttrainer-Tagung in Lindow die Ehrung am 16.12.2022. Diese wurde durch Brandenburgs DFB-Stützpunktkoordinator Volkmar Kuhlee durchgeführt. Unterstützt wurde dieser von Frank Engel, langjähriger Nachwuchsauswahltrainer in der DDR (1976-1988) sowie im vereinten Deutschland (2006-2016).

Während der Trainertagung wurde dann u.a. das Abschneiden der deutschen Fußballnationalmannschaft bewertet und diskutiert welche Schlüsse nun gezogen werden müssen und welche Rolle dabei die DFB-Stützpunkte einnehmen können. Und so werden wir sehen ob der Bock in zwei Jahren umgestoßen werden kann, bis zur Heim EM 2024. Und Klaus Schmaler? Der wird dem DFB-Stützpunkt Senftenberg hoffentlich noch viele Jahre erhalten bleiben, um sein Wissen und die Erfahrung an Spieler und Trainerkollegen weiterzugeben.

Von Martin Wolf

(c) Fußballkreis Südbrandenburg | Kontakt | Impressum Datenschutz