Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutz

Fußballkreis Südbrandenburg

Home | News

14.02.2023
U11 belegt 7. Platz beim Kreisauswahl-Hallencup in Cottbus

Am 11.02.2023 fand nach zweijähriger Pause in der Cottbuser Niederlausitzhalle der
Kreisauswahl (KAW)-Hallencup statt, an dem der Fußballkreis (FK) Südbrandenburg,
zusammengesetzt aus Spielern der DFB-Stützpunkte Schlieben, Lübbenau, Senftenberg und
Gröditz (Sachsen) auch eine Mannschaft stellte. Die Nominierung des Kaders erfolgte dabei
bei einem Sichtungsturnier am 21.01.2023, welches in Hosena ausgetragen wurden und die
besten Spieler sich einen Platz in der KAW sicherten. Nun ging es darum gegen die anderen
sieben FK von Brandenburg zum Leistungsvergleich anzutreten. Gespielt wurde in zwei 4´er
Gruppen, mit anschließenden Halbfinal-, Platzierungs- und Finalspielen.

Für unsere U 11, die zum ersten Mal beim Hallencup teilnahmen, hießen die Vorrundengegner
FK Dahme-Fläming, Oberhavel-Barnim und FK Havelland. Das erste Spiel begannen
wir verhalten und zurückhaltend, mit Fehlern in der Abwehr und zu zaghaft im Spiel nach
vorn. Ein abgefälschter Schuss führte dann zum 0:1 für den FK Dahme/Fläming was uns
zwar anschließend aufweckte, die Niederlage nach einem weiteren Gegentreffer aber nicht
mehr verhindern konnte. Somit standen wir im zweiten Spiel gegen den FK Oberhavel-
Barnim unter Zugzwang. Die Vorgaben der Trainer (sicherer Spielaufbau über den Torwart
sowie schnelles Passspiel und Zielstrebigkeit vor dem Tor) konnten nicht umgesetzt werden,
jedoch konnte das Spiel mit einer guten Einstellung bis kurz vor Schluss offengehalten
werden. Als sich alle auf ein 0:0 eingestellt hatten, standen plötzlich zwei Spieler von uns frei
vorm gegnerischen Torwart. Schuss, Nachschuss, Pfosten, Schlusspfiff, 0:0 so die
ernüchternde Zusammenfassung. Im letzten Gruppenspiel musste somit nun Sieg her, um
die Chance vom Halbfinale zu wahren. Das Spiel gegen den FK Havelland begann mit einem
Ballverlust in der Abwehr, was umgehend mit dem 0:1 bestraft wurde. Anschließend konnten
sich die Jungs zwar ins Spiel zurück kämpfen, sich aber leider nicht belohnen. Vergebene
Großchance, Verschossener 7 m und zu allem Überfluss musste dann noch nach einer 2-
Minuten Strafe für den Gegner, in Überzahl der zweite Gegentreffer hingenommen werden.

Das ergab folgenden Endstand in der Staffel B:
1.) FK Havelland 7 Punkte 7:2 Tore
2.) FK Oberhavel-Barnim 4 Punkte 3:3 Tore
3.) FK Dahme-Fläming 4 Punkt 4:5 Tore
4.) FK Südbrandenburg 1 Punkt 0:4 Tore

Somit blieb „nur“ das Spiel um Platz 7 und der Wille endlich ein Tor zu erzielen und zu
zeigen, dass man es auch besser kann. Das geling dann im Spiel gegen den FK
Prignitz/Ruppin in den ersten 5 Minuten eindrucksvoll. Dribbling, Passspiel und Torschuss
klappen nun fast lehrbuchreif und es stand 4:0 für uns. Leider lies dann die Konzentration
aber wieder nach und der Gegner konnte noch 2 Tore erzielen. Mit dem 4:2 konnte das
Turnier aber noch mit einem positiven Erlebnis beendet werden.

Fazit
Für alle Spieler war das Turnier ein wichtiger Leistungsvergleich mit den besten Spielern in
Brandenburg und für die Trainer ein wichtiger Erkenntnisgewinn zum Entwicklungsstand der
Spieler. Das Turnier war von Spannung und vielen ausgeglichen Spielen geprägt und alle
weiteren Platzierungsspiele endeten 1:0. Im Finale konnte sich dabei der FK Niederlausitz
gegen unseren zweiten Gruppengegner FK Oberhavel-Barnim den Turniersieg sichern. Sieg
und Niederlage sind auf diesem Niveau von Kleinigkeiten abhängig und alle Spieler müssen
nun weiterhin fleißig trainieren, um beim nächsten Mal wieder in die KAW delegiert zu
werden.

Allen Vereinen vielen Dank für die Abstellung der Spieler!

Martin Wolf


(c) Fußballkreis Südbrandenburg | Kontakt | Impressum Datenschutz